Informationen

Bitte rechtzeitig per SMS, Whats App oder telefonisch der KursleiterIn mitteilen. Die Telefonnummern der Kursleiter*innen sind bei der entsprechenden Sportart vermerkt.

Neu muss bei der Anmeldung die AHV-Nr. der angemeldeten Person erfasst werden. Der Grund dafür ist, dass diese Information schlussendlich in der Sport-DB von Jugend & Sport importiert wird für die Abrechnung.

Sie finden die AHV-Nr. auf jeder Krankenkassen Karte.

Die Anmeldungen erfolgen nur via dieser Website. Es bestehen folgende Anmeldefenster:

Semesterkurs Herbst- bis Frühlingsferien
jeweils 15. – 30. August

Quartalskurs Frühlings- bis Sommerferien
jeweils 15. – 30. März

Semesterkurs Winter:
jeweils ab den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien

Quartalskurs Sommer:
jeweils nach den Frühlingsferien bis zu den Sommerferien.
Die Sporthallen und das Lehrschwimmbecken schliessen vor den Ferien wie folgt:
– Winterferien und Sommerferien 10.00 Uhr
– Frühlingsferien 16.00 Uhr
An diesen Tagen finden die betroffenen Kurse nicht statt.

Schüler*innen folgender Gemeinden können an den Schulsportkursen teilnehmen:

Münsingen, Trimstein, Tägertschi , Rubigen und Wichtrach.

Während den Münsinger Ferienwochen finden keine Kurse statt.

Nach zwei Jahren Einführungsarbeit starteten in Münsingen 1979 die ersten Schulsportkurse. Hartmut „Ollie“ Oltmanns, engagierter Turn- und Sportlehrer an der Schule Münsingen, kreierte ein tolles Angebot um einerseits Schüler*innen ein preisgünstiges und sinnvolles Sportangebot bieten zu können und andererseits eine Schnittstelle zwischen der Schule und den Vereinen bieten zu können. Während 33 Jahren organisierte er die Schulsportkurse der Gemeinden Münsingen, Rubigen, Tägertschi, Trimstein und Wichtrach. 2014 übernahm Stefan Schneider, ebenfalls ausgebildeter Turn- und Sportlehrer, die Koordination der Kurse.

In all den Jahren konnten die beiden auf viele langjährige, verdienstvolle Leiter*innen zählen und die Zusammenarbeit mit den Münsinger Vereinen und Institutionen wurde stets ausgeweitet. Diese Schnittstelle wird in Zukunft bestimmt an Bedeutung gewinnen. Dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Münsingen und einer effizienten, schlanken Organisation können die Kurse so kostengünstig angeboten werden wie in keiner anderen Gemeinde im Kanton Bern.

Die Leiter*innen haben nach Möglichkeit Ausbildungskurse von Jugend & Sport absolviert und bilden sich alle zwei Jahre weiter. Die meisten Kurse werden unter Jugend & Sport gemeldet und durch einen Coach betreut.

In grösseren Kursen setzen wir auch Hilfsleiter*innen ein, welche die 1418coach Ausbildung absolviert haben.

CHF 20.- pro Semesterkurs und CHF 10.- pro Quartalskurs. Das Geld ist direkt in bar am ersten Kurstag mitzubringen.

Schulsport Münsingen ist ständig auf der Suche nach neuen Leiter*innen! Haben Sie Interesse einen Kurs auszuschreiben?

Dann melden Sie sich für weitere Informationen bei Stefan Schneider 077 460 26 96

Verantwortlicher Schulsport

Stefan Schneider